[fli4l] Probleme mit DHCP Einwahl

Michael Fischer mail4mike at freenet.de
Do Dez 29 12:31:13 CET 2016

Hallo zusammen,

ich hab schon länger ein Fli4l-Router laufen mit DSL Einwahl. Da ich kein
permanentes Internet will, habe ich DIALMODE='manual' konfiguriert.

Jetzt muss ich auf All-IP umstellen und wollt einen Fritzbox für die DSL
Einwahl und als SIP Gateway nutzen. Der Fli4l hängt hinter der FB und
sollt per DHCP manuell bei bedarf ein Verbindung aufbauen.

Ich hab DSL deaktiviert und DHCP_CLIENT aktiviert. Die Internet Verbindung
funktioniert auch Problemlos, allerdings wird die Option
DHCP_CLIENT_1_ROUTE='imond' ignoriet.

Der Fil4l baut immer sofort eine Verbindung auf bzw. bezieht immer sofort
per DHCP seine IP und setzt anscheinend die defauft Route auf die "WAN"
Netzwerkkarte. (IP_NET_2_DEV)

Egal was ich bei DHCP_CLIENT_1_ROUTE einstelle ich bekommen immer
sofort ein IP.
Ich hab auch schon als DHCP_CLIENT_TYPE dhclient und dhcpcd versucht,
macht keinen unterschied.

Egal ob ich IP_NET_2='dhcp' oder eine eigenen fest IP aus einem nicht
verwendeten Subnet einstelle z.b. IP_NET_2='192.168.99.1/24'
und das FB DHCP steht auf 192.168.178.x, es wird immer die
default Route gesetzt.

Getestet habe ich mit einer neu aufgesetzten Version 3.10.8, die meisten
Einstellungen müssten auf Standard stehen.
Als Zusatz info die aber nicht relevant sein dürfte, ich nutze den Fli4l
auch als Switch und hab 5 Netzwerk Karten eingebaut.

OPT_BRIDGE_DEV='yes'
BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_N='4'
BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_2_DEV='eth1'
BRIDGE_DEV_1_DEV_3_DEV='eth2'
BRIDGE_DEV_1_DEV_4_DEV='eth3'

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.95.1/24'
IP_NET_1_DEV='br0'
IP_NET_2='192.168.99.1/24'
IP_NET_2_DEV='eth4'

OPT_DHCP_CLIENT='yes'
DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd'
DHCP_CLIENT_N='1'
DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_2_DEV'
DHCP_CLIENT_1_ROUTE='imond'

IP_ROUTE_N='0'

Ich hab keine Idee mehr an was es liegen könnte.

Als eventuelle alternativ, kann man ein Subnet von Fli4l nur zeitweise
Verbinden damit mein Netz nicht immer online ist?
Also z.b. Fli4l macht DSL Einwahl (eth0) und ist immer online, auf eth1
hängt die FB als SIP Gateway und an eth2 hängen das lokale Netz das
aber nicht permanent ins Internet kann, sondern nur bei bedarf.

Viele Grüße, Michael