[fli4l] Wer setzt fli4l 3.10 mit QoS ein?

kay kay at martinen.de
Do Dez 8 23:55:44 CET 2016

Am 08.12.2016 um 13:49 schrob Florian:
> Hallo zusammen,
>
> seit einiger Zeit wird der Kernel 3.14 nicht mehr weiter gepflegt. Wir
> überlegen daher, auf den Kernel 3.18 umzusteigen. Allerdings ist der QoS
> bzw. IMQ Patch für 3.18 offenbar nicht fehlerfrei und wir haben ihn
> aktuell deaktiviert.

Höre ich zum ersten mal. Kann es dieses Problem schon in früheren FLI
Versionen (3.0.x) gegeben haben? Das war IMHO die Letzte die ich
einsetzte. Aber es mag sein das QoS mir da eh nicht viel nutzte an
DSL-Lite. Inzwischen habe ich (ca.) 2Mbit was sich hoffentlich
irgendwann verbessert.

Ich erinnere dunkel das ich mich wunderte das da etliche imqx interfaces
existierten die ich mir nicht erklären konnte. Geht es um so was dabei?

> Bevor wir an dieser Stelle weiter machen, würde ich gerne mal wissen,
> wer alles fli4l 3.10 mit QoS einsetzt und damit den IMQ Patch benötigen
> würde.

Ich setze zur Zeit ipfire ein. Aber ich will eigentlich in die Richtung
das ich zum Internet hin einen FLI davor setze und dann werde ich in
jedem fall die "stable" genannte Version bevorzugen und das dann auch
mit QoS. Das dürfte aktuell FLI 3.10.x sein oder?

Also: Ja! In Zukunft wieder!

Kay