[fli4l] Sinn einer Bridge?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Dez 5 13:13:18 CET 2016

Hallo Klaus,

> ich versuche gerade (besser) zu verstehen, warum man 2 Netzwerke zu
> einer Bridge zusammenfassen würde. Mein Verständnis ist, daß ich 2
> physisch getrennte Netze habe und diese dann via Bridge zu 1 logischen
> Netz gebündelt werden. Davon ausgehend, daß das so stimmt: warum
> würde man das tun wollen? Denn der Grund, daß man zwei Netze hat,
> besteht doch sicherlich primär erstmal darin, _daß_ die Netze getrennt
> sind. Sonst könnte man ja gleich alles zusammenfassen.

es gibt eine Reihe von Gründen, das zu machen.
So kann die bauliche Situation (ein Netzkabel geht in die eine, das
zweite in die andere Richtung) ausschlaggebend sein oder man möchte mehr
Performance erreichen, denn so haben beide Äste den vollen Zugriff,
während sie sich diese beim Einsatz eines Switches teilen müssten.

Wenn die Netze hingegen aus Sicherheitsgründen getrennt sind, macht eine
Bridge natürlich keinen Sinn. Dann muss man über geeignete Regeln
festlegen, wer was darf.

Gruß
Heinz-Peter