[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
So Aug 21 16:47:57 CEST 2016

Am 21.08.2016 um 13:39 schrieb Fridrich Bartel:

> Würde mal sagen das es zwischen Modem und Router nicht immer
> sauber funkt.
>
> Ursache kann eine defekte Netzwerkkarte sein, die erst beim Neustart in
> die Hufe kommt. Oder es sind oxidierte Kontakte der NIC. Reinigen.
> Oder ein kaputtes LAN-Kabel. Tauschen.
>
> Normalerweise sollte O-halbe gar nicht nach 24h trennen, weil anderer
> Provider, der die Leitung nur gemietet hat.
>
> Getrennt wird immer nur dann, wenn timeout waiting for PADO packets
> auftreten. Da hängt die Gegenstelle ab.
>
> Hatte ich ein paar mal 2015 bei 1&1.
>
> Friedrich
Hallo Friedrich,

Danke für Deine Tipps.

Ich habe das Gefühl, dass die Hardware (Vigor 130, soekris net6501-50,
Fritz!Box 7490) funktioniert, da alles nicht älter als ein Jahr ist.

Ich denke das die Kommunikation zwischen Modem und fli4l gestört wurde,
weil stundenlang der fli4l immer wieder das Modem auffordert, eine
Verbindung aufzubauen und das wegen der Telekom Probleme häufig
scheitert, beziehungsweise die Telekom die Verbindung unterbricht (heute
häufig nach 60 Sekunden).

Ich weiß auch nicht, was das Modem an den fli4l meldet, wenn ich das
DSL-Kabel aus dem Modem ziehe (um mit der Fritz!Box zu telefonieren) und
ich dann nach ein paar Stunden das DSL-Kabel wieder an das Modem klemme.
Das ich nach so einer Aktion fli4l durchstarten muss, finde ich nicht
schlimm. Es stört mich nur, dass fli4l fälschlicherweise meldet ich sein
Online.

Gruß
Thomas