[fli4l] Wechsel von 32bit PC zu 64bit PC

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Aug 18 19:17:14 CEST 2016

Am 17.08.2016 um 05:48 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Friedrich,

> die Programme die für den Build genutzt werden laufen ;)

> die bekannte Sicherheitsproblem ignorierst Du aber
Habe hier keine.

> weil Sicherheit scheinbar nicht wichtig iat
Der Router läuft hier bei Privat und wurde noch nie gehackt.
Die Firewall fängt auch die meisten Anfragen ab. Gut, der Kernel ist
alt aber wie schon gesagt. Da wurde auch nie gehackt.
Die Chinesen schlugen während der Olypiade ein paar mal auf.
Grüße aus Beyjing. Geschafft haben sie es nicht.

> ach um die optionalen Pakete die aus einem Router ein verkappten Server
> machen ;)

Außer eurem Proxy, der jeder Version beiliegt ist da nichts drauf das
aus dem Router einen Server machen könnte. Dazu ist die HDD zu klein.

> Beispiele sind da wo sie Hingehören, in der Dokumentation und im Wiki
Ja, aber nicht wirklich informatif für einen Nichtinformatiker.
Ich brauche konkrete Beispiele die man übernehmen kann.
Die ersten Flie Versionen waren noch überschaubar (2.0.1), die FW-Rules
verständlich.
Gab sogar noch eine Konvertierungsmöglichkeit von V2.0.1 nach V3.0.1,
die das Ergebnis in der base ablegte.

> das dürfte (Glaskugel) an den alten tools die z.B. auf uraltem cygwin
> aufsetzen liegen.

Der kommt ja nicht mal zu was. Er bricht ja schon beim Start des
Buildners weg.

> alter Code mit Fehler der sich unter 64 bit auswirkt :(

Fehler gab es bei der Version bisher nicht.
Ich weiß nur das 16 bit Programme nicht mehr auf 64bit-Betriebsystemen
laufen. Hätte ich das vorhergewusst wäre auf dem Rechner hier ein 32Bit
BS installiert worden. Mehr als 4GB Arbeitsspeicher hat er ohne hin
nicht, wobei die GPU noch 275Mb abzwackt.
Jetzt ist der Freoschkönig im Brunnen. Kostenloses Update ist nicht
mehr. Und noch einen Lizenz-Key verheize ich nicht.

> die Build-Tools (mkfli4l.exe, Autoit, scp.exe syslinux.exe) sind für 64bit
> Windows geignet und entsprechend getestet.
Bei der mkfli.exe gebe ich dir Recht die hängt jetzt immer böse im
System. Die anderen Programme sind nicht enthalten.

> das solltes Du die Kollegen von eisfair fragen - da ein squid definitiv auf
> einen Server gehört ;)
Noch nen PC der den ganzen Tag durchbrummt. :(

Und die Leute kennen sich mit einem easycron eintrag beim Fli aus,
in dem steht, das zu einer bestimmten Uhrzeit in der Nacht das Cache-
Verzeichnis des Squit gelöscht wird und die älteren Logfiles. Und der
Router danach, nach einer Minute Wartezeit, einen Reboot macht, um
dabei die Chache-Verzeichnisse automatisch wieder aufzubauen?

Denke mal, die schicken mich wieder zu euch, weil sie an einem Fli4l
nicht experimentieren wollen.

> Gruß Peter

Grüße zurück und Danke erstmal.

Friedrich