[fli4l] Wechsel von 32bit PC zu 64bit PC

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Aug 18 18:26:51 CEST 2016

Am 17.08.2016 um 20:48 schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Stabil != sicher. Aber darauf hat Peter dich ja schon hingewiesen.
Sicher war der auch vor 10 Jahren. Sonst hätte man das Release nicht
als fertig herausgegeben.

Die Hardware hat sich bei meinem mal geändert weil die alte zu langsam
war, die CPU des Fli4l ist 32bit. Arbveitsspeicher hat der auch genug.
512MB.
Ich brauche keinen Rechner mit der Leistung eines Spiele-PCs (gabs hier
vor einigen Jahren auch schon Leute mit), auf dem dann nur ein Fli4l
läuft.

> Stabil != fehlerfrei. Nur dass sich die Fehler vielleicht bei dir nicht
> auswirken. Oder sie treten auf, sind jedoch nicht schlimm (zum Beispiel
> dass irgendwo eine überflüssige Warnung ausgegeben wird).
Gab es in den Server Logs nicht und nie.

Der einzige, der jetzt nicht mitmacht, ist der 64 bit PC auf dem das
Build wie beim alten Rechner zusammengestellt wird.

> Aber gut, jedem das Seine. Pflege ruhig deine Alt-Installation weiter.
> Viel Unterstützung oder Verständnis darfst du von den fli4l-Entwicklern
> aber dafür nicht erwarten. fli4l 3.0.1 ist Anfang 2006 herausgekommen.
> Das ist über zehn Jahre her.
Nachteilig bei der ganzen Updaterei ist, das Kontroll-opts nicht mehr
angeboten werden, die aus dem Router gewiss keinen verkappten Server
machen. DynDNS mit VPN nutze ich seit langer Zeit nicht mehr.

Verkapper Server, dann sollte man auch keinen Proxy in jeder Version
anbieten.

> Nicht einmal Schwergewichte wie Microsoft
> bieten Support für Betriebssysteme, die 2006 herausgekommen sind. (Das
> wäre im Falle von Microsoft das Betriebssystem Windows Server 2003 R2,
> für das es keinen Support mehr gibt, nicht mal für Geld, siehe https://
> de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#Zeitleiste.)

Server von denen haben mich mal interessiert. Ist immer der selbe Käse,
nur bunter verpackt. Reine Beutelschneiderei, alle 4-8 Jahre seine
Hardware rauszuwerfen, nur weil der Nachfolger besser sein soll.

Das langlebigste Betriebssystem ist XP gewesen. Es lief offiziel 14
Jahre. Es gibt heute auch noch POS Updates dafür.

Und, es gibt gegen Geld immer noch Support für XP, weil sich manche
deutschen Behörden nicht davon trennen wollen/können.

Einer von der Bundeswehr hat mal gesagt, das in den Panzerhaubitzen
immer noch Uralt Versionen von Microsoft laufen. Win 3.11 und Win 95.
Da die nie ins Netz gehen, juckt das auch nicht. Die müssen nur die
Ziele berechnen können.

Wie gesagt, es moniert nur der 64bit Rechner beim Build erstellen.