[fli4l] Fli4l hinter FritzBox

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Mo Aug 15 10:20:07 CEST 2016

Am 15.08.2016 um 09:13 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Thomas,

> warum geht A1 nicht, wegen des Providerproblems? Dann kann ja auch B
> nicht funktionieren.

Szenario A1 geht nicht an meinem Anschluss, weil ich nur *eine* PPPoE
Session aufbauen darf. Die erste/einzige PPPoE Session wird von der
Fritz!Box belegt, damit sie die VoIP Verbindungen verarbeiten kann.
Deswegen kann sich der fli4l nicht per PPPoE anmelden.

Szenario B geht, weil fli4l sich "alleine" per PPPoE über das Modem
einwählt (das Vigor 130 darf nicht als Router sondern "nur" als Modem
betrieben werden) und der Fritz!Box die Internetverbindung weiterreicht.
Die Fritz!Box muss so konfiguriert werden, dass sie die
Internet-Verbindung des fli4l nutzt und sich nicht selbst "einwählt".

> Wenn Du den fli als "Exposed Host" in der Fritte einträgst, wird aller
> Internetverkehr ungefiltert an den fli durchgereicht.
> Damit hast Du ein Szenario, das dem eines Modems sehr nahe kommt und all
> das, was Du eben machen möchtest, kannst Du vom fli erledigen lassen.

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich noch nicht in Erwägung gezogen
habe. Danke für die Anregung.

> Gruß
> Heinz-Peter

Gruß