[fli4l] Fli4l hinter FritzBox

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
So Aug 14 10:59:55 CEST 2016

Am 14.08.2016 um 02:35 schrieb Tim Elias:
> Ich bins nochmal,
>
> leider kann ich meinen Thread nicht editieren.
>
> Ich habe nochmal ein wenig rumgegoogelt und hab nun
> eine weitere Frage:
>
> Oder kann ich alles wie gehabt lassen...eine aktuelle FritzBox nehmen
> für den VDSL-Anschluß welche ich wieder als
> Modem betreibe und die Einwahl dem Fli überlassen? Geht es, die
> Zugangsdaten ins DSL Opt zu schreiben, wie bisher?
>

> Danke Euch nochmals

Hallo Tim,

Im Vorfeld zu sagen, auf welche Schwierigkeiten Du stoßen wirst, ist
schwer. Ich bin (seit etwa zwei Monaten) mit meiner Umstellung auf VDSL
beschäftigt.

Du musst auf zwei Ebenen mit Herausforderungen rechnen:
1) Geräte
2) Provider

zu 1)
Wie Christoph und Peter gesagt haben, hängt es von verschiedenen
Faktoren ab, ob eine Fritz!Box die gewünschten Funktionen bereitstellt:
- Version der Firmware
- Hersteller der Firmware (AVM, Provider)

zu 2)
Nicht alle Funktionen, die ein Provider anbieten könnte, werden an allen
Anschlüssen angeboten. Bei mir ist es so, dass O2 grundsätzlich PPPoE
unterstützt, aber nicht, wenn der Anschluss über die Telekom
bereitgestellt wird. Dieser Sachverhalt wurde mir aber nicht bei der
Bestellung vermittelt, sondern erst nach einigen Telefonaten mit der
O2-Hotline.

So wie ich das sehe gibt es zwei Szenarien:
A)
Fritz!Box an der DSL-Leitung und dahinter fli4l
In diesem Szenario übernimmt die Fritz!Box die Aufgaben des VoIP Gateways.
Je nach Möglichkeit des Providers/der Hardware kommen zwei mögliche
Konfigurationsvarianten für den fli4l in Frage:
A1) fli4l nutzt PPPoE
A2) fli4l dient als reiner IP-Router

B)
DSL-Leitung - Modem - fli4l - Fritz!Box
Als Modem kann ein Draytek Vigor 130 eingesetzt werden.

Aus meiner Sicht ergeben sich für die Szenarien folgende Eigenschaften:
A)
- Verteilte Netzwerk-Konfiguration (z.B. Port-Forwarding) aus zwei Gräte
- VoIP wird direkt in der Fritz!Box abgearbeitet, keine Notwendigkeit
etwas in fli4l bezüglich VoIP einzustellen

B)
- der fli4l ist die zentrale Stelle mit der Netzwerk-Konfiguration.
- DMZ durch fli4l "einfach" möglich.
- fli4l und Fritz!Box müssen so konfiguriert werden, dass VoIP auf der
Fritz!Box funktioniert

Ich versuche mich seit ein paar Wochen an B, da an meinem Anschluss A1
(mein Favorit) nicht geht und ich für A2 noch keine klare Umsetzungsidee
habe (Wie verteile ich die Dienste wie DNS und NTP auf die Geräte? Wie
richte ich die DMZ hinter dem fli4l ein? Wir erreiche ich, dass alle
Pakete für die DMZ durch beider Router gelangen?)

Gruß
Thomas