[fli4l] Fli4l hinter FritzBox

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Aug 14 08:02:59 CEST 2016

Hallo Tim,

Am Sun, 14 Aug 2016 02:35:34 +0200 schrieb Tim Elias:

> Oder kann ich alles wie gehabt lassen...eine aktuelle FritzBox nehmen
> für den VDSL-Anschluß welche ich wieder als
> Modem betreibe und die Einwahl dem Fli überlassen? Geht es, die
> Zugangsdaten ins DSL Opt zu schreiben, wie bisher?

wenn Du ein fritzBox-Modell mit einem Firmwarestand einsetzt, das den
Modembetrieb zulässt, sollte das gehen, bedenke aber, das die Fritzbox dann
nicht als VoIp-Gateway für die IP-Telefone genutzt werden kann.

Wenn Du keine neue Fritzbox als Router inc. Voip-Gateway nutzen willst,
könntes Du auch z.B. ein Vigor130 oder das von der Telekom auf der
<Geschäftskundenseite angebotee Zyxcel als Modem konfiguriert vor dem fli4l
einsetzen und deine alte 7110 im IP-Client-Mode hinter dem fli4l im LAN als
Voip-Gateway nutzen.

Gruß

Peter

P.S. 100Mbit LAN reicht auch für ein VDSL50 aus.