[fli4l] Fli4l hinter FritzBox

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Aug 14 07:51:46 CEST 2016

Hallo!

Am Sun, 14 Aug 2016 00:57:14 +0200 schrieb Tim Elias:

> Da es wohl früher oder später daraus hinaus laufen wird, dass ich auf
> einen Ip-Anschluss inkl. VDSL umgestellt werde,
> wollte ich mich schon einmal vorab mit der Sache beschäftigen, den Fli
> hinter der FritzBox laufen zu lassen. Jedoch mit dem Unterschied, dass
> die Zugangsdaten in der Fritz und nicht im Fli eigetragen sind(d.h.
> Fli4l ohne DSL-Addon).
>
> - Kann ich einfach die Zugangsdaten in der FritzBox eingeben, diese baut
> ein connect zum Provider auf und den Fli verbinde ich einfach mit der
> eth0 zur BritzBox?

Ja.

> - Reicht die vorhandene 100MBit für VDSL50?

Nominell schon (50 < 100). Allerdings habe ich keine praktischen
Erfahrungen damit, weil ich seit langem nur noch Gbit-fähige Hardware und
CAT 5e-Kabel.

> - Wie sieht es mit den DynDNS Diensten aus, da i.M. 2 auf dem Fli
> laufen, ich jedoch nur 1 auf ner FritzBox eintragen kann?

Die kannst du weiterhin auf deinem fli4l betreiben, allerdings bekommt
der fli4l zwangsweise nicht sofort mit, wenn sich die externe IP-Adresse
geändert hat -- er muss regelmäßig "nachfragen". Bei fli4l 4.0 geht das
automatisch (siehe DYNDNS_%_CHECK_TIME), bei fli4l 3.10 bin ich etwas
überfragt -- ich nehme an, hier musst du mit Hilfe des easycron-Pakets
einen cron-Eintrag anlegen, damit /usr/bin/dyndns-update regelmäßig
ausgeführt wird. Aber ich kann mich hier auch irren.