[fli4l] differences between boot sector and its backup - Bootlog fli4l 3.10.6 (x86_64)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Aug 11 22:16:05 CEST 2016

Hallo!

Am Thu, 11 Aug 2016 14:06:50 +0200 schrieb Mike B.:

> Hi,
>  Wie der Titel schon sagt, habe ich im Bootlog diese Meldung seit dem
> update von 3.10.5 auf 3.10.6:
>
> There are differences between boot sector and its backup.
> This is mostly harmless. Differences: (offset:original/backup)
>
> Als Anmerkung:
> Habe das System auf einem Stick am Laufen, welcher vorher auf FAT32
> Formatiert wurde.

Auf dem fli4l oder anderswo?

> Ähnliches hatte ich hier im Forum aus einem älteren Post entnehmen
> können.
>
> http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=21086&
>
> Damals wurde wohl ein Bug Report angelegt um den Fehler zu beheben, bzw.
> um eben auch FAT32 dementsprechend zu unterstützen. Ist dies vergessen
> worden?

Nein und ja. Das heißt: Es wurden Bug-Tickets angelegt, aber nicht für
das FAT32-Problem, und ja, es wurde vergessen.

> Da es nur ein Schönheitsfehler im Bootlog ist, kann es evtl. so belassen
> werden oder eben den Stick auf FAT16 formatieren. Aber vieleicht ist es
> den Entwicklern hier im Interesse dies zu ändern?

Wir können nur die dosfstools auf Version 4.0 aktualisieren, in der das
Problem laut Release-Notizen behoben zu sein scheint:

"The automatic alignment of data clusters that was added in 3.0.8 and
broken for FAT32 starting with 3.0.20 has been reinstated. If you need to
create file systems for finicky devices that have broken FAT
implementations use the option -a to disable alignment."

Ich schaue mal, was ich tun kann. Könntest du bitte in der Zwischenzeit
ein passendes Bug-Ticket (Titelvorschlag: "Unnötige Warnung bei Prüfung
von FAT32-Datenträgern" o.ä.) unter http://bugs.fli4l.de/ anlegen?

Christoph Schulz
[fli4l-Team]