[fli4l] Konfiguartion einer DUAL-NIC

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Fr Aug 5 08:13:01 CEST 2016

Am 05.08.2016 um 02:26 schrieb Tim Elias:
> Hallo zusammen,
>
> es wäre schön, wenn mir jemand von Euch unter die Arme greifen
> könnte,
> da ich im Moment nicht weiter weiss.
>
> Und zwar geht es darum, dass ich gerne in meinen FLI bestehend aus einem
> IGEL-PC,
> eine DUAL-NIC einbauen, und ich somit das bestehende Netz in 2 Netze
> aufteilen möchte.
> (1 x Privat / 1 x Büro mit VPN verbindung zum 2ten externen Büro)
>

> Ich habe hier eine Intel Pro/1000 MT Dell J1679 Netzwerkkarte. Diese
> habe ich bereits Testweise
> [...]
Hallo Tim

In meiner base.txt steht sinngemäß folgendes:
###################################
IP_NET_x='192.168.a.b/24'
IP_NET_x_DEV='eth0'
IP_NET_x_COMMENT='LAN'
IP_NET_y='192.168.c.d/24'
IP_NET_y_DEV='eth1'
IP_NET_y_COMMENT='DMZ'
###################################
Darüber solche Zeilen habe ich meine 4 Netzwerkschnittstellen jeweils
konfiguriert. Über die IP_NET_x_DEV werden die Netzwerkadressen den
Ports (im Beispiel eth0 und eth1) zugewiesen.

Ich betreibe mein fli4l auf Soekris net-5501 und Soekris net-6501, die
beide habe jeweils 4 Ports haben. Diese 4 Ports sind jeweils über
identische Chips angebunden, sodass immer nur ein Netzwerktreiber
benötigt wird.

Seit mehreren Jahren erkennt das fli4l-Linux die Schnittstellen beim
Booten in der gleichen Reihenfolge. Ich gehe davon aus, dass sich dieses
Verhalten auch nicht ändern wird. Andernfalls würde mein ganzes Netzwerk
nicht mehr funktionieren.

Ich kann mir aber bei PCs (mit Steckplätzen) vorstellen, dass sich die
Reihenfolge der erkannten Netzwerk Ports ändert, sobald Netzwerkkarten
in andere Steckplätze gesteckt werden.

Ich gehe davon aus, dass das Linux alle Devices immer in einer
bestimmten Reihenfolge initialisiert. Solange Du also die Netzwerkkarte
nicht in anderen Steckplatz steckst (Dein Igel hat ja nur einen
Steckplatz), sollten sich die Namen der Netzwerk Ports nicht ändern.

Wenn Dein Igel eine serielle Schnittstelle hat, würde ich diese
aktivieren. Dann erstellst Du Dir eine rudimentäre fli4l-Software, in
der praktisch nur die Netzwerktreiber funktionieren müssen. In dem Du
die Netzwerk Ports *einzeln* der Reihe nach mit einem Switch (oder PC)
verbindest, kannst Du mittels 'ip addr' herauskriegen welche
Schnittstelle 'UP' ist.

Ohne serielle Schnittstelle wird es aufwendiger, die Port Reihenfolge zu
identifizieren.

Gruß
Thomas