[fli4l] VoIP: Probleme mit eingehenden Anrufen

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Di Aug 2 19:09:09 CEST 2016

Am 01.08.2016 um 22:52 schrieb Uwe Zeppei:
> Hallo!

> Übersetz doch zum Eingrenzen mal die Einträge aus der o2voip.txt in
> echte Einzeleinträge für PF_PREROUTING.

Unter Port-Weiterleitung der fli4l Oberfläche steht folgendes:
###########################
udp dynamic 5060 		@fritz PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any dynamic
DNAT:@fritz'
tcp dynamic 5060 		@fritz PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any dynamic
DNAT:@fritz'
udp dynamic 50000-50032 @fritz PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any
dynamic DNAT:@fritz'
udp dynamic 7077 		@fritz PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any dynamic
DNAT:@fritz'
udp dynamic 7078-7110 	@fritz PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any
dynamic DNAT:@fritz'

> Stehen die STUN-Server nicht irgendwo in der FAQ bei O2?
Ich kann zu STUN-Servern von O2 keine Informationen finden: Weder per
Google noch in in den FAQ von O2 :-(

> Du hast da einen 30 Sekunden-Intervall für das aufrechterhalten der
> Verbindung im ersten Screenshot stehen. Setz den doch mal hoch. Nicht
> das O2 das für eine Art DOS-Angriff hält.
Ich habe jetzt das 2 Minuten-Intervall eingestellt.

Gruß
Thomas