[fli4l] VoIP: Probleme mit eingehenden Anrufen

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Aug 1 22:52:18 CEST 2016

Hallo!

Am 01.08.2016 um 21:21 schrieb Thomas Grunenberg:
> Ich habe in config\etc\fwrules.tmpl\o2voip.txt folgendes stehen:
> ###########################
> prot:udp 5060
> prot:tcp 5060
> prot:udp 50000-50032
> prot:udp 7077
> prot:udp 7078-7110
> ###########################
>
> In base.txt steht:
> ###########################
> PF_PREROUTING_8='tmpl:o2voip.txt any dynamic DNAT:@fritz'
> PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:sip IP_NET_3 HELPER:sip'
> PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:sip HELPER:sip'
> ###########################

Übersetz doch zum Eingrenzen mal die Einträge aus der o2voip.txt in
echte Einzeleinträge für PF_PREROUTING.

> Wie ich die STUN-Server zu sip.alice-voip.de rausfinden und in die
> Fritz!B0x eintragen soll, ist mir ein Rätsel.

Stehen die STUN-Server nicht irgendwo in der FAQ bei O2?

> Ich habe nicht gesehen, dass diese Zeile verschwunden ist. Nachdem ich
> etwa 90 Minuten nicht refresht habe, war der Eintrag weg.

Du hast da einen 30 Sekunden-Intervall für das aufrechterhalten der
Verbindung im ersten Screenshot stehen. Setz den doch mal hoch. Nicht
das O2 das für eine Art DOS-Angriff hält.

--
Viele Grüße
Uwe