[fli4l] WLAN für Gäste mit VAP

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Apr 30 13:12:56 CEST 2016

Hallo Peter,

> der verwendete WLAN-Treiber kann VAP, nur ist deine eingesetze fli4l
> Version veraltet ;)

weiss ich, aber das ist halt momentan mein Ausgangspunkt.

> mehrere WLANS gehen von Haus aus mit dieser WLAN-Karte - den Wechsel
> der Passphrase müsstest sowie Anzeigre derselben müsstes Du jedoch
> z.B. via dem Paket USERCMD und eigenen Script das über easycron
> regelmäßig läuft impelementieren

das war mir schon klar, dass ich noch etwas drumherumstricken muss -
aber erstmal muss ich VAP ans laufen kriegen

> http://www.fli4l.de/fileadmin/doc/deutsch/html/fli4l-3.10.5/node45.html#SECTION005233000000000000000

da steht so wenig drin :)

> das entscheidende ist doch WLAN_N ist größer 1 - also 2 und bei
> WLAN_x_MAC steht immer die gleiche MAC-Adresse (die deiner Karte) -
> ie SSID immer eine andere :)

Du meinst also, dass ich 2 Karten mit gleicher MAC-Adresse und
unterschiedlicher SSID und PSK anlegen soll - so hatte ich das nicht
verstanden, aber ich werde es versuchen...

> weiterhin wäre noch IP_NET ud IP_NET_DEV jeweils passen zu setzen und
> im Paketfilter dem Gästewlan nur der Zugang zum Internet zu
> erlauben.

das ist auch klar...

dann werde ich mal testen - vielen Dank für die schnelle Antwort

Groetjes
Stefan