[fli4l] NAT timeou?==?utf-8?Q?t für udp und tcp

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Di Apr 26 11:17:54 CEST 2016

Zitat: Matthias Taube schrieb am So, 24 April 2016 10:39

> Warum willst Du das? Wenn man sich um nichts kümmern will sind z.B.
> die
> Fritzboxen doch ideal. Einen von der Telekom verwalteten Router
> würde
> ich nicht nehmen.

Ob FB oder Telekom-Router ist dann auch schon egal.
Es geht darum, dass es m.E. wenig Sinn macht, mit dem eigenen
fli4l-Router den DonQuijote zu geben, nachdem man sich auf propietäres
Sip eines bestimmten Anbieters eingelassen hat und telefonieren über
diesen Weg weiterhin wichtig ist.

> Ich bin ganz froh, dass der Spam- und Phishing-Müll der Mails
> bisher
> noch nicht im gleichen Ausmaß auf die klassische Telefonie
> übertragen
> werden konnte.

Redest du das nur nach oder hast du das schon mal irgendwo erlebt, dass
es einen Zusammenhang zwischen starker Zunahme von Spam-Anrufen und
telefonischer Erreichbarkeit per SIP gab?
Das klingt wie: Ich bin ganz froh, dass mein proprietärer Mail-Account
nur per Fax erreichbar ist, so bekomme ich keine Spam-Mails. (Fax-Spam
ignorieren wir an der Stelle einfach mal.)
Spam-Anrufe haben m.E. weniger damit zu tun, ob ich technisch per ISDN
oder SIP erreichbar bin, sondern mit den Sanktionen, die der Gesetzgeber
Spam-Anrufern androht.

> Bei sipgate.de hat ein Test-Account auch eine normale Rufnummer.

Danke.
Habe einen Testaccount bei sipgate eingerichtet.
Die verklausulierten Hinweise auf NAT-Router und Erreichbarkeit
bestimmter Ports im Kleingedruckten geben aber auch ersten Anlass,  dass
sipgate seine eigenen Vorstellungen von SIP hat.
Ebenso die Fritzbox: Obwohl ich den Account unter "andere Anbieter"
eingerichtet habe, springt die FB nach dem Speichern in eine "Sipgat.de
- Ansicht", so dass man in Erwägung ziehen muss, dass sich die FB
SIP-technisch anders verhält als beim iptel.org-Account.