[fli4l] Keine ?==?utf-8?Q?VDSL-Vectoring Einwahl meh?==?utf-8?Q?r

Michael Möschwitzer Moesch1 at freenet.de
Mo Apr 25 19:01:34 CEST 2016

> mein fli4l (Hardware ist derzeit noch ein PCengines ALIX) hängt
> hinter
> einen Daytrek VIGOR130 (mit pppoe-Passtrough und aktivierten
> vlan-Tagging
> für vlan7) an einem Telekom Magenta Home 100 Vectoring Anschluß
> mit
> gemessener Bandbreite von 99/39 (wobei da das ALIX schon wärmer
> wird un die
> Bremse darstellt).
> Derzeit läuft noch die fli4l-Version 3.10.5, Konfiguriert mit dem
> Paket DSL
> und dort PPPOE_ETH_DEV='eth2' problemlos.

Um das Vlan Tag zu nutzen, müsste doch PPPOE_ETH_DEV='eth2' eigentlich
PPPOE_ETH_DEV='eth2.7' sein? Oder habe ich da nen Denkfehler?
Andererseits, wenn du aktuell 99/39 erreichst, ist dein Anschluss noch
nicht auf BNG umgestellt und du benötigst (Solange kein Entertain
genutzt wird) den vlan7 eh nicht. :d

Wir könnten ja mal einen Test machen. ;)
@LanSpezi und DD50
Könntet ihr beide zufällig mal den Speedtest der Telekom machen?
Dieser ist unter: http://speedtest.t-online.de/ zu finden.
Meine Theorie: Bei LanSpezi werden im Ergebnis des Testes die Technisch
mögliche Bandbreite und die Maximale Bandbreite angezeigt. Bei DD50
fehlen diese beiden Anzeigen.
Währe mal interessant ob ich mit dieser Vermutung richtig liegen.

Anbei ein Screenshot des Teiles um den es geht:
http://www.deppenvomdorf.de/mo/test.jpg