[fli4l] Keine VDSL-Vectoring Einwahl mehr

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Apr 25 18:31:22 CEST 2016

Hallo Harald,

Am Mon, 25 Apr 2016 09:59:38 +0200 schrieb Harald Kaufmann:

> Langsam aber sicher verzweifle ich an der Sache. Ich scheine der einzige
> zu sein der einen FLI4L an so einem Anschluss betreibt. Wenn ich wüsste
> welches "Modem" läuft, würde ich mir das sofort kaufen. Aber leider
> weiß ich es nicht.

mein fli4l (Hardware ist derzeit noch ein PCengines ALIX) hängt hinter
einen Daytrek VIGOR130 (mit pppoe-Passtrough und aktivierten vlan-Tagging
für vlan7) an einem Telekom Magenta Home 100 Vectoring Anschluß mit
gemessener Bandbreite von 99/39 (wobei da das ALIX schon wärmer wird un die
Bremse darstellt).
Derzeit läuft noch die fli4l-Version 3.10.5, Konfiguriert mit dem Paket DSL
und dort PPPOE_ETH_DEV='eth2' problemlos. Für das Vigor hatte ich mich nach
Jahrelangen Betrieb eines D-LINK DSL380-T entschieden, da das Vigor sowohl
ADSL2+ als auch Vectoring unterstützt und für mich der Uumstieg ohne neue
Hardware möglich war nachdem vorher das D-LINK das zeitlich gesegnet hat,
noch eine kleine Info: vor dem D-Link hatte ich ne FritzBox 7170 an dem
Anschluß.,, dies aber gegen das D-Link getauscht, da die FB nur wackelige
11Mbit brachte wogegen mit dem D-LINK 16Mbbit stabil liefen.

Gruß Peter