[fli4l] Keine VDSL?==?utf-8?Q?-Vectoring Einwahl mehr

Michael Möschwitzer Moesch1 at freenet.de
Sa Apr 23 14:15:20 CEST 2016

Soo, ich habe nun extra noch einmal nach dem Thema gesucht.

Die Box steht nach werksreset auf "dslmode_bridge"
Das bedeutet:
## FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen / Filter für DSL-Modem aktiviert
## Die FRITZ!Box baut selbst keine DSL/ATM-Verbindung auf.
## Angeschlossene Geräte können via PPPoE eine Verbindung aufbauen.
## Nur PPPoE-Pakete werden über DSL übertragen.

Da du aber auf BNG umgestellt wurdest, must du den Vlan Tag nutzen.
Diesen kann entweder der Fli4l setzen, wozu die Fritzbox umgestellt
werden muss auf "dsldmode_full_bridge"
Was bedeutet:
## FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen / Filter für DSL-Modem deaktiviert
## Die FRITZ!Box baut selbst keine DSL/ATM-Verbindung auf.
## Angeschlossene Geräte können via PPPoE eine Verbindung aufbauen.
## Alle Pakete werden über DSL übertragen (ouch!).

Da in diesem Modus alle Pakete übertragen werden, wird auch der Vlan
Tag mit übertragen und alles ist gut.

Alternativ, kannst du deinen Fli4l auch einfach so lassen wie immer und
lässt die Fritzbox den Tag einfügen.
Das sollte mit dieser Konfig möglich sein:
mode = dsldmode_bridge;
active_provider = "other";
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = yes;

PS: das 300HS kann nicht gehen da es mit Vectoring und BNG nicht klar
kommt.
PPS: Wenn ich richtig liege, sollte nach der Umstellung auch nur noch
ein Download Speed von 95Mbit möglich sein und nicht mehr 100 wie
vorher. Trotz vollem Sync vom Modem.