[fli4l] NAT timeout für udp und tcp

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Apr 15 21:23:52 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 22:04 schrieb Erwin Lottermann:

> in meiner Fritzbox 7170 sind 5 Minuten eingestellt, weil das der
> Standardwert war.
>
> Im Webinterface vom fli4l sehe ich, dass es eine aktive UDP Verbindung
> von der FritzBox:5060 zum externen Sipproxy:5060 gibt.
> Habe jetzt auch mal einige Minuten lang die Ansicht regelmäßig
> aktualisiert. Die Verbindung war die ganze Zeit da.

Also bei mir (Fritz und Telekom) hat das nicht geklappt.
Wenn von außen jemand angerufen hat, wurde die Verbindung mehr zufällig
aufgebaut oder lief ins Leere, weil ein udp-Timeout seit dem letzten
Ping der Fritz zugeschlagen hat.

Seit der Einrichtung von Portforward und PF_PREROUTING_CT[]='tmpl:sip
IP_NET_3 HELPER:sip' läuft alles problemlos.

LG
Matthias