[fli4l] IPV6 Tunnel von HE

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Apr 12 13:58:03 CEST 2016

Hallo!

Jens Haberstroh schrieb:

> Guten Tag,
>
> wohl schon seit 31.1.2014 ist die Benutzung des generellen
> Account-Passwortes bei Tunneln. die danach erstellt wurden,
> nicht mehr möglich. Man setzt auf einen Update-Key.

Bitte prüfe das nach. Alle Quellen, die ich dazu gelesen habe, behaupten das
Gegenteil. Bitte gehe nach dem Anmelden auf tunnelbroker.net zu deinem
Tunnel in die Tunnel-Details-Seite, wähle die Lasche "Advanced" aus und
schaue nach, ob du ein Feld "Update Key" hast und ob du dieses löschen
kannst.

Hintergrund: Ich habe lokal die Anpassung fertig, sie erfordert jedoch, dass
der Benutzer seine USERID fli4l-seitig umstellt (vom der HE-"User ID" auf
den HE-"Username"). Also ist dies eine Änderung, die eine manuelle
Konfigurationsanpassung erfordert, und somit eigentlich kein Material für
die stabile 3.10-Version. Ich kann es aber trotzdem als "Bugfix" für 3.10.6
verbuchen, wenn du mir bestätigst, dass du deinen Update-Key nicht entfernen
kannst. Unter https://forums.he.net/index.php?topic=3153.0 steht sogar der
Satz:

"Many embeded systems (routers, WiFi access-points, etc.) use the historic
update API, and will often MD5 the password set prior to sending the update.
In this case, you will need to remove the Update Key set for the tunnel, and
use your account password directly."

Das würde HE doch nicht schreiben, wenn es nicht ginge...