[fli4l] Portweiterleitung an Server mit fremden Standardgateway

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
So Apr 10 11:28:21 CEST 2016

Hallo Kay

Am 09.04.2016 um 22:18 schrieb Kay Martinen:

> Frage noch Offen! ???
Ich hatte gehofft, die Frage beantwortet zu haben.
Nochmal zur Klarstellung

Fli---------------+

Standardrouter ---+

                   10.x.x.x

                   +-------Webserver

Ich habe angenommen, wenn wir hier über Routen auf dem Webserver reden,
dass dann klar ist, dass die drei Maschinen im gleichen Netz sind. Ich
kann kein Gateway in eine Route auf dem Webserver schreiben, wenn dieses
Gateway (sei es das Standardgateway oder ein anderes) nicht im gleichen
Netz ist. Ich gebe aber zu, dass ich nicht gesagt habe, dass der
Webserver nur eine Netzwerkkarte hat.

> Was heißt alternativ? Zum Internet hin, über einen 2. WAN Port? Oder in
> ein anderes Intranet bei euch, ohne WAN-Anbindung - das aber
> (warumauchimmer) maskiert werden soll?
Alternativ bedeutet in diesem Fall, dass ich den Server mit einer
dyndns-Adresse über den Fli erreichen will und nicht über VPN (gehe
direkt in das Gefängnis und nicht über Los)

 > Wird dieser Webserver vom Internet aus auch über das normale
 > Standardgateway aus angesprochen?
Der Webserver ist nicht über Standardwege aus dem Web erreichbar. Ich
bräuchte einen VPN-Zugang dafür. Das ist mir für die in Frage kommende
Anwendung eindeutig zu aufwendig.
Innerhalb unseres VPN ist er ganz normal über IP-Adresse oder interne
DNS ansprechbar.

> Du klingst wie ein Politiker. Die reden auch viel, SAGEN
> aber nur wenig. Sorry, Mein Eindruck. :)
Hilfe!
Das habe ich nun wirklich nicht gewollt.
Viele Worte machen ist eben nicht mein Ding - meine Diplomarbeit war
auch schon zu kurz.

Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung, Netzwerkadministration