[fli4l] Bonding Modus - Frage

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Fr Apr 8 11:50:24 CEST 2016

Hallo Jens,

> Wenn ich dich richtig verstehe, muss das nicht auf beiden Seiten
> (fli4l und Switch identisch eingestellt werden)?
Du solltest auf beiden Seiten 802.3ad (also LACP) einstellen
(oder auf beiden Seiten einen der anderen Modes).
Der Hash-Algorithmus bezieht sich nur darauf auf welchem Trunk-Slave
ein Paket versendet wird. Das kann auf beiden Seiten unterschiedlich
gewählt werden.Dein Switch scheint da auch die VLAN ID mit einzubeziehen,
was Linux z.B. nicht macht.
Empfangen und weitergeleitet wird ein Paket von jedem Slave.

Das LACP-Protokoll tauscht den Algorithmus auch nicht aus sondern
testet nur ob ein Slave noch aktiv ist.

Gruß

Carsten