[fli4l] Bonding Modus - Frage

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Fr Apr 8 11:41:22 CEST 2016

Hallo Jens,

> für die Slaves meines einzigens
> Bond-Devices finde ich es nicht hilfreich, wenn nur
> ein Slave aktiv wäre, weil ich die Bandbreite
> vergrößern möchte.
Bei 802.ad sind schon alle Slaves aktiv.
Aber die maximale Bandbreite zwischen Rechner A und B
vergrößert sich nicht (aus einem 100MBit Link wird
_kein_ X*100MBit Link)

Nur der Verkehr zwischen A und B und zwischen C und D
müssen sich nicht mehr einen Link teilen, sondern können
verteilt werden, d.h. die effektiv nutzbare Bandbreite
erhöht sich.

Der Hash Algorithmus bestimmt welcher Trunk-Slave für
welche Verbindung genutzt wird. Dieser Algorithmus kann
aber durchaus dazu führen, das nur ein Slave genutzt wird.
(z.B. ungünstige MAC Kombinationen, oder gesammter
Trafik läuft über ein Gateway)
Dann sind ggf. andere Hash Algorithmen besser (z.B. Layer2+3)
oder eine andere Anzahl an Trunk-Slaves.

Oder man muss die MAC Adressen einzelner Rechner ändern um
andere Trunk-Slaves zu erzwingen.

Gruß

Carsten