[fli4l] Bonding Modus - Frage

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Fr Apr 8 10:27:52 CEST 2016

Hallo Jens,

> bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
> der Switch ist ein GSM7328 von Netgear. Die angegebenen Modi sind im
> Webinterface unter der Überschrift "Hash Mode" angegeben

ich verwende bei mir BONDING_DEV_1_MODE='802.3ad',
an meinem Switch (HP 1810) habe ich 'Admin Mode'='enabled' und
'Static Mode'='disabled' eingestellt, mehr kennt der HP nicht.

> Konfigurieren kann man
> - LAG Name
> - Description
> - LAG ID
das ist wohl alles nur für's UI

> - Admin Mode
LACP Pakete werden aktiv versendet

> - Hash Mode
Verteilungsverfahren für die Link's,
d.h. welcher Link wird für ein Paket genutzt.
Das beeinflußt die Lastverteilung auf den Links.
Aber: für eine Verbindung wird immer der gleiche Link benutzt.
Mit iperf z.b. kannst Du bei einem Trunk keinen höheren Durchsatz
als mit einem einzelnen Link erreichen!

Bei fli4l wird das über
/sys/devices/virtual/net/bond0/bonding/xmit_hash_policy
eingestellt, default ist layer2 d.h. der Link wird nach folgendem
Algorithmus gewählt: (Source MAC xor Dest MAC) modulo #links.
In https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/bonding.txt
sind die Algorithmen erklärt (nach xmit_hash suchen)
In der advanced-networking.txt kann man das aber nicht ändern.

Im Prinzip kannst Du am Switch einstellen was Du magst.
Ggf. werden einzelne Links mehr und andere weniger ausgelastet.

> - STP Mode
STP ist Spanning Tree Protocoll
was kann man da bei Dir einstellen?
Nutzt Du STP?

> - Static Mode
Statischer Trunk, d.h. kein LACP

> - Link Trap
Vermutlich SNMP-Traps wenn Link up/down wird.

> - Configured Ports
> - Active Ports
> - Lag State

Die LACP Pakete kannst Du Dir am fli mit
'tcpdump -ni any -vv -e ether proto 0x8809'
anschauen (ggf. mit -w in Datei schreiben)
Da solltest Du für jeden Trunk-Link alle 30s je ein Paket
in beide Richtungen sehen.

Gruß

Carsten