[fli4l] Portweiterleitung an Server mit fremden Standardgateway

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Apr 5 18:07:51 CEST 2016

Hallo!

Gotthard Anger schrieb:

> Das geht nicht, weil ich die Absendeadresse nicht kenne (0.0.0.0)

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Die Kommentare von Jens und Kay, die die
Einrichtung einer expliziten (Rück-)Route zum fli4l vorschlagen, sind
korrekt, und meines Erachtens ist das auch die einzige korrekte Lösung.
Warum ist die Adresse des fli4ls nicht bekannt? Immerhin ist der fli4l ein
_Router_, und ein Router sollte immer eine feste Adresse haben... Du
brauchst nicht die Adresse desjenigen Rechners zu kennen, die das Paket
ursprünglich verschickt hat, sondern lediglich die des fli4l-Routers -- die
Paketweiterleitung und Umschreibung von Adresse und Port wird vom fli4l
quasi von allein abgefrühstückt. Dazu muss der fli4l aber das Paket erst
einmal bekommen...

Also die Frage lautet: Wie kann es sein, dass du die Adresse des von dir
kontrollierten fli4l-Routers (zumindest habe ich das so verstanden) nicht
kennst? 0.0.0.0 ist keine gültige Adresse.