[fli4l] Portweiterleitung an Server mit fremden Standardgateway

Gotthard Anger gotthard.anger at gmx.de
Di Apr 5 15:24:17 CEST 2016

Am 05.04.2016 um 05:40 schrieb Peter Schiefer:

> dann mach doch am fli4l ein NAT mit allen Paketen die zu diesem Server
> gehen!
> PF_x_POSTROUTING='if:any:pppoe @web-server MASQARADE'

Ich brauche nur Port 81, Openvpn soll ja auch noch funktionieren...
Ich habe nach dem Studium der Doku angenommen, Postrouting würde in
diesem Fall nicht greifen.

> Dadurch sieht es dann für den Web-Server so aus, als ob alle Paket direkt
> vom fli4l selber kommen (die source-IP ist dann die IP des fli4l).
Das ist mit Masquerade klar.

Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung Netzwerkadministration
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!