[fli4l] 3.10.3 ERR: No wlan devices found, skipping initialization of wlan subsystem.

Christian Schwinn christianschwinn at quadrant1.net
Mi Sep 9 12:21:14 CEST 2015

Hallo alle zusammen,

ich hatte meinen alten fli4l hinter der Easybox (PPPOE Passthrough) betrieben, während sich die Easybox um VOIP gekümmert hat.
Irgendwann hatte das Alix einen Schuss bekommen, es hängt sich nach ein paar Minuten auf - habe es auch mit anderen (Nicht-Router-) Distributionen getestet.
Also habe ich erst mal eine Fritzbox eingesetzt - kein Vergleich...

Jetzt habe ich mir ein APU1D4 geholt und habe gestern angefangen, fli4l wieder Schritt für Schritt zu installieren.

Erstes Ziel: Internet mit dem fli hinter einem ALLNET ALL-MC115-VDSL2
Falls das Modem nicht funktioniert, werde ich mich nach Alternativen umsehen.
Was diesmal anders ist: Der Router soll diesmal auch als WLAN- Accesspoint fungieren.

Nach der langen Einführung, hier also das Problem:
WLAN startet nicht.
Die WLAN-Karte ist eine Compex WLE600VX mit einem AR9882-Chipsatz.

In der base.txt habe ich die beiden relavanten Teiber geladen:
#------------------------
# Ethernet card drivers:
#------------------------
NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='r8169'
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='ath10k_pci'
NET_DRV_2_OPTION=''

Da der Accesspoint das gleiche Netz bedienen soll habe ich die Karten gebrückt; advanced_networking.txt:
#-----------------
# Bridging 802.1D
#-----------------
OPT_BRIDGE_DEV='yes'
BRIDGE_DEV_N='1'
BRIDGE_DEV_1_NAME='intranet'
BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_N='2'
BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_2_DEV='wlan0'

In der base.txt ist dann br0 als Device benutzt:
#---------------------------------------
# Ether networks used with IP protocol:
#---------------------------------------
IP_NET_N='1'
IP_NET_1='192.168.6.1/24'
IP_NET_1_DEV='br0'

Aus dem Tools-Paket habe ich OPT_HW_DETECT, HW_DETECT_AT_BOOTTIME und OPT_LSPCI aktiviert.

In der bootmsg.txt sehe ich die Karte nach den LAN-Karten auch:
(hardware detection)  Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
(hardware detection)  Driver: 'r8169'
[...]
(hardware detection)  Network controller: Qualcomm Atheros QCA986x/988x 802.11ac Wireless Network Adapter
(hardware detection)  Driver: 'ath10k_pci'

In der Web-GUI unter "Hardware-Info" finde ich folgendes (ich habe die Tabelle gedreht):

Bus: 0000:04:00.0
Device Type: Network controller
Vendor: Qualcomm Atheros
Device: QCA986x/988x 802.11ac Wireless Network Adapter
Revision:
SubVendor:
SubDevice:
active driver: none
possible Drivers: ath10k_pci (Atheros QCA988X PCIe devices)

Im Gegensatz dazu ein Eintrag der LAN-Karten:
Bus: 0000:03:00.0
Device Type: Ethernet controller
Vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
Device: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
Revision: 06
SubVendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
SubDevice: Device 0123
active driver: r8169
possible Drivers: r8169 (RealTek RTL-8169 Gigabit Ethernet)

Habe ich noch irgendetwas vergessen oder hat jemand einen Rat, wie ich die Karte zum Laufen bekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße
Christian