[fli4l] cofig Dateien

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Sep 7 18:04:45 CEST 2015

Hallo!

Ulrich Hupe schrieb:

> Hallo,
> fast überall ist in den Originalversionen der config- Dateien ist der 1.
> Eintrag mit einem # (#OPT_PPPOE='no') angeführt.
> Ist das Absicht (wenn ja warum?), oder ein Schreibfehler?

Wie Sebastian bereits ausführte, ist das Ziel, auskommentierte Variablen
durch andere Werte belegen zu können, dies aber bei in der Konfiguration
explizit gesetzten Variablen zu verbieten. Das ist zwar zur Zeit ohnehin
noch nicht möglich, soll aber irgendwann in mkfli4l-ng eingebaut werden.
Grund ist, dass durch fortschreitende Modularisierung der Pakete der
Benutzer nicht zig OPTs aktivieren müssen sollte. Wenn ich zur Zeit im 4.0-
Zweig PPPoE nutzen will, brauche ich:

OPT_PPP_ETHERNET='yes' # klar
OPT_PPP='yes'          # klar, aber nervig

Wenn jemand OPT_PPP_ETHERNET='yes' schreibt, sollte OPT_PPP='yes'
automatisch gesetzt werden können -- es sei denn, der Benutzer hat dies
explizit verboten (durch OPT_PPP='no').