[fli4l] Welche NIC?==?utf-8?Q? bei Internet >100Mbit?

Thomas Palm palm4711 at gmx.de
Mi Okt 28 09:26:38 CET 2015

Danke dir für die Antwort!

> Ich denke, das wird das kleinste Problem sein. Ich hab allerdings
> auf
> Anhieb keine Gigabit Karte mit PCI 2.0 Interface finden können.

Ich bin da mit PCI 2.0, 2.1 und 2.2 nicht ganz sicher, ab welcher
Version es genau Probleme gibt. Ich werde den Rechner mal aufschrauben
müssen, MB identifizieren und Hersteller-Specs im Inet raussuchen. Bei
vielen anderen Celerons aus der Zeit habe ich gesehen, dass 2.1 wohl
unterstützt wird. Muss ich also genauer prüfen.

> Der PCI Bus schafft laut Spezifikation zwar so gerade die 1
> GBit/s, allerdings vermute ich, dass bei der Geschwindigkeit die CPU
> ins
> Schwitzen kommt - gerade wenn z.B. Realtek Karten o.ä. zum Einsatz
> kommen sollten.

Naja, ich brauche kein volles Gbit, sondern nur 150-200 Mbit davon.

Dass die Realteks mehr CPU brauchen, hab ich auch schon bei 100Mbit
erlebt, wenn ich mich recht erinnere.
Die schönen 3Coms haben bei 50Mbit Auslastung gerade mal 1% CPU-Last.

> Ich würde über eine etwas leistungsfähigere Hardware insgesamt
> nachdenken.

Was wäre denn als Board zu empfehlen?

Anforderungen wäre:
- stromsparend
- 3 Netzwerkkarten (2 x 1 GBit, 1 x 100 Mbit)

Dürfte auch ein nagelneues Board sein (wenn es nicht extremen
Stromverbrauch hat). Die haben meist zwar nicht viele PCI Slots, aber
ich könnte mir vorstellen:

1 x onboard LAN - 1 GBit
1 x extra-Karte PCI-E - 1 GBit
1 x altes PCI für eine 3Com - 100 MBit