[fli4l] Welche NIC bei Int?==?utf-8?Q?ernet >100Mbit?

Thomas Palm palm4711 at gmx.de
Sa Okt 24 13:38:13 CEST 2015

Seit vielen Jahren benutze ich FLI4L als Router.

Hardware ist ein alter Celeron mit 3com NICs (905TX).

Demnächst gibt es ein Upgrade der Internet-Geschwindikeit auf 150 oder
200 MBit.

Ich brauche also neue Netzwerkkarten. Nun habe ich gehört, dass manche
Gigabit-NICs in alten PCs nicht erkannt werden. Bin nicht sicher, aber
was ich quergelesen habe ist, dass neuere Karten manchmal nur PCI 2.1
oder neuer können, die alten Baords aber lediglich PCI 2.0.

Welche NICs soll ich also anschaffen?

Sie soll:
- PCI (nicht PCI-E) sein
- in alter Hardware erkannt werden (Das Celeron Board hat wohl einen
Intel BX Chipsatz)
- und natürlich von FLI4L unterstützt werden.

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungberichte.