[fli4l] 'Halt' Pro?==?utf-8?Q?blem

Mike B. mbumen at web.de
Sa Okt 10 21:37:41 CEST 2015

Zitat: Uwe Zeppei schrieb am Sa, 10 Oktober 2015 18:04
> Hast du mal den Befehl "poweroff" an der Konsole versucht?

Ja, über die Konsole funktioniert es soweit bzw. auch via
web-gui - sofern hier nicht der falsche Button verwendet
wird. Sprich 'Abschalten' und nicht 'Herunterfahren'.

Habe das Ganze im Übrigen nun mal ohne zusätzlichen Boot-
Manager auf einer HDD aufgesetzt um ertsmal zu testen.

Für mich war es primär wichtig das OPT_Autoshutdown verwenden
zu können. Dieses OPT kennt default eben nur den
Befehl 'halt' (POWEROFF_ON_HALT='yes' aus den alten Fli4l's
ist ja nicht mehr existent) Nun, da 'halt' eben nicht weiter
auch den Fli4l ausschalten kann, habe ich OPT_Autoschutdown
um den Befehl 'poweroff' ergänzt und alles funktioniert wie
es soll.

Zitat: Kay Martinen schrieb am Sa, 10 Oktober 2015 15:06

> Dann solltest du ein paar angaben zum Mainboard deines FLI machen,
> vor
> allem wie alt. Denn Ältere boards unterstützten das Abschalten
> nach dem
> Runterfahren noch nicht. Boards mit AT-Netzteil definitiv nicht,
> und
> welche mit ATX können es; grob gesagt; nur wenn sie das auch per
> ACPI
> unterstützen.

Test auf neuer Hardware:
Aber generell ist es schon etwas bescheiden, dass
POWEROFF_ON_HALT='yes'
gänzlich entfernt wurde. Denn auch mein neuer Desktop PC und mein
Notebook schalten sich nicht komplett aus, sondern bleiben in
der Konsole stehen, nachdem der Fli4l via 'halt' heruntergefahren
wurde. Somit sieht es hierbei nicht danach aus, als dass die ältere
Hardware das Problem verursacht,oder?

Hier nochmal die Frage, gibt es die Möglichkeit POWEROFF_ON_HALT='yes'
zu ergänzen? Ein 'halt' welcher in der Konsole endet ist nämlich dann
problematisch, wenn der Fli4l nicht gerade in der Nähe ist und dann via

WOL nicht wieder gestartet werden kann.
Zudem macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, 'halt' in die WEB-GUI
einzubauen ohne die Option POWEROFF_ON_HALT anzubieten.
(Außer man verwendet evtl. den Fli4l auf einer virtuellen Maschine)

Danke und viele Grüße,
Mike