[fli4l] Aw?==?utf-8?Q?: Konfiguration - Zugriff ?==?utf-8?Q?auf verschiedene Netze

TomW webmaster at weber-computerhilfe.de
Fr Nov 13 17:18:37 CET 2015

Hallo,

Zitat: Christoph Schulz schrieb am Do, 12 November 2015 22:42
> Es ist unüblich, den Datenverkehr zwischen verschiedenen
> IPv4-Subnetzen
> _nicht_ zu maskieren, aber möglich ist es durchaus, wenn beide
> Seiten den
> fli4l als Default-Router benutzen. Deshalb meine Frage: Stimmt diese
>
> Annahme?

PF_POSTROUTING_N='3' 			# number of POSTROUTING rules
PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
PF_POSTROUTING_2='IP_NET_1 MASQUERADE' # masquerade traffic leaving the
subnet
PF_POSTROUTING_3='IP_NET_2 MASQUERADE' # masquerade traffic leaving the
subnet

Verstehe ich das richtig, hier muss ich nun noch ein

PF_POSTROUTING_4='IP_NET_1 IP_NET_2 MASQUERADE'

hinzufügen?

> Verwenden also die Rechner in IP_NET_2 den fli4l auch als Default-
> Gateway? Wenn nein, dann ist das Problem klar, dann kommen die
> Antwortpakete
> aus IP_NET_2 nie beim fli4l an, der kann sie somit nicht zum
> Quell-Host in
> IP_NET_1 routen. Wenn IP_NET_2 einen anderen Default-Gateway nutzt,
> dann
> kommst du um ein SNAT (Masquerading) zwischen IP_NET_1 und IP_NET_2
> [...]

Ich habe das jetzt nicht geprüft, aber ich bin davon ausgegangen.

Zitat: LeSpocky schrieb am Fr, 13 November 2015 14:28
> Route

> Die Plasterouter, die ich bisher in der Hand hatte, konnten das
> alle.
> Kann natürlich auch Geräte geben, wo das nicht geht, aber bevor
> man da
> andere Kopfstände macht, kann man ja danach schauen.
>
> Grüße
> Alex

Versteh ich nicht, in welchem Router? Hier handelt es sich doch auch um
den fli4l!

Gruß Tom

--
Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen

Damit Ihr Computer nicht zum Alptraum wird! ->
www.weber-computerhilfe.de