[fli4l] Welche NIC bei Internet >100Mbit?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Nov 10 15:36:04 CET 2015

Moin,

Florian <florian at florian-wolters.de> schrieb:
> nachdenken. Der PCI Bus schafft laut Spezifikation zwar so gerade die 1
> GBit/s, allerdings vermute ich, dass bei der Geschwindigkeit die CPU ins
> Schwitzen kommt - gerade wenn z.B. Realtek Karten o.=C3=A4. zum Einsatz
> kommen sollten. Je nach Konfiguration des fli4l bzw. der Netzstruktur
> bringen die die Gigabit Karten dann nichts.

Erfahrungsgemäß sind damit irgendwas zwischen 200 und 500 MBit/s drin,
je nach CPU und Karte. Ich hab bspw. in einem IGEL (winnet-pc640) eine
Gigabit-Glasfaser-NIC drin (Treiber ist tg3, also irgendein broadcom
Teil) und die macht so etwa 400 MBit/s mit iperf.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0