[fli4l] Neues stable Release fli4l 3.10.4

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Nov 3 22:20:43 CET 2015

Am 03.11.2015 um 21:46 schrieb Christoph Schulz:

> Die Fehlermeldungen kommen vom System (d.h. der uClibc) und sind nicht
> beeinflussbar.

Okay. Korrigiere wenn ich irre aber: Liegt da nicht der knackpunkt beim
mini_httpd der erst mal gucken sollte ob überhaupt eine ipv6 adresse
existiert? Oder ist es genau Dieser Versuch der diese Meldung provoziert?

> ...nein. Wie auch? Das Modem erhält eine Anfrage von 192.168.1.123 (z.B.) an
> seine Adresse 192.168.254.1 und weiß nicht, wohin es die Antwort verschicken

Argl. Ja stimmt, daran hatte ich nicht gedacht!

> Da ist sie ja, die MASQUERADE-Regel. Damit geht's natürlich.

Die steht da doch immer drin. Ich hatte nur nicht dran gedacht das die
natürlich alles maskiert was über eth0 rein kam.

Aber da das nun geklärt ist. Bleibt nur die Frage warum dsltool keine
Daten bekommt. Denn dem steht ja wohl keine Fw-regel entgegen.
Muss dann also am DSLtool selbst liegen.

> Na sicher. Wer sagt dir, wie lange die Zeitspanne sein soll? Was ist, wenn
> dein Provider gerade "down" ist? Soll der fli4l solange seinen Boot-Vorgang
> unterbrechen? Was ist, wenn ein Warten gar nicht nötig wäre, der fli4l aber
> trotzdem (unnötig) wartet? Soll sich alles deshalb verzögern, nur einer
> Eventualität wegen?

Ich würde so was in der art meinen

IF dialmode=Auto then Delay (x sek) Else Ignore.
# da die ersten pings dann den dialin triggern.

> Sicher nicht. Man kann nicht alle Probleme mit irgendwelchen Wartereien
> lösen. Das verlängert nur unnötig die Boot-Zeit oder sonstige Vorgänge. Man
> muss das alles ordentlich (d.h. ereignisgetrieben) machen, und genau das ist
> der Weg, der mit 4.0 beschritten werden wird.

Z.B. ein /etc/network/ip-up/chrony-script für ppp0?
und daneben ein 'ping-start' script?

Nur geraten, weil ich grad nicht weiß wie sonst, oder es akt. läuft.

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png