[fli4l] Neues stable Release fli4l 3.10.4

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Nov 3 09:41:46 CET 2015

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Mir sind hier noch weitere dinge aufgefallen. Der Windows-imonc (3.0.5a)
> zeigte sonst einen hosts-tab an. Der taucht nicht mehr auf. im
> syslog-tab sehe ich aber die meldungen von arping das seinen loop
> beendet und auf dem fli in messages noch mehr meldungen über die jew.
> hosts und ihren status. Scheint also als würden die daten erhoben,
> kommen aber beim imonc nicht an - oder versteht er da auch was falsch?

Kann ich nicht sagen, bei mir erscheint der Hosts-Reiter, allerdings habe
ich das jetzt nur mit der korrigierten Version getestet (siehe FFL-1530).

> Weiter fiel mir eben auf das der mini_httpd zwar läuft und erreichbar
> ist aber im bootprotokoll finde ich das hier:
> [...]

Ja, das ist normal -- du hast IPv6 nicht aktiviert. Wundert dich die
Meldung? Die Zukunft gehört nun einmal IPv6, und alle fli4l-Programme werden
so übersetzt, dass sie Unterstützung für IPv6 eingebaut haben. Das kann dann
gelegentlich zu solchen Warnungen führen.

> Außerdem habe ich dsltool installiert, kann das modem vom fli auch an
> pingen, nur dsltool erhält offenbar keine daten. Obwohl das
> DLINK-DSL321B Hw. Rev Z1 mit der einstellung bc63 funktionieren soll.
> Per Telnet und http ist es aber erreichbar, wenn ich auf einem internen
> host eine extraroute eintrage. Spezielle Fw-regeln habe ich noch NICHT
> angelegt.

Das habe ich (siehe meine andere Antwort) immer noch nicht kapiert. Ich
wette, du hast eine MASQUERADE-Regel und irgendeine Forward-Regel aktiv.
Zeig uns doch mal deine Firewall-Konfiguration.

Abgesehen davon sind diese Regeln für die Kommunikation zwischen fli4l und
dem DSL-Modem natürlich irrelevant. Wenn die Kommunikation also nicht
funktioniert, liegt in dsltool und nicht in der Firewall ein Fehler vor. Du
solltest DSLTOOL_DEBUG='yes' setzen, in der WebGUI vom fli4l dann unter
"DSL-Tool" über den "Debug"-Reiter ein Archiv herunterladen und dieses dann
zu Carsten schicken (E-Mail steht in der dsltool-Dokumentation auf der
Titelseite).

> Am Ende kommen noch einige warnmeldungen von collectd ping plugin

Das kann passieren, wenn der Rechner zu diesem Zeitpunkt nicht online ist.
Dafür gibt es momentan keine Lösung (siehe FFL-740).

> und als letztes von chronyd der keine dump files öffnen kann.

Das ist nicht weiter schlimm.

> Die beiden letzteren sehe ich als nicht ernst an weil die drei
> default-ping-einträge offensichtlich funktionieren und die Zeit wohl
> stimmt. Vielleicht war die DSL-Verbindung da noch nicht aufgebaut...

So ist es.