[fli4l] Neues stable Release fli4l 3.10.4

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Nov 2 22:26:19 CET 2015

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Tja, den Gedanken hatte ich auch schon, kann daraus aber keine Abhilfe
> für mich ableiten.

Das war mehr ein Selbstgespräch. Dir hilft das jetzt leider nicht weiter.
Ein Update kannst du via SSH vornehmen, indem du die benötigten, von
mkfli4l.bat gebauten Dateien per SCP direkt auf den Router (nach /boot)
kopierst. Wenn du kein SSH auf dem Router hast, tja, dann hast du Pech -- es
sei denn, du hast sonst irgendeine Möglichkeit, per Netzwerk auf die Platte
des Routers zuzugreifen (etwa Samba o.ä.).

> Genau DAS kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich wusste, dass das noch kommt ;-)

> Den genau diese
> Kombi aus Steuerung, Anzeige, syslog(view) und die vielen weiteren
> Möglichkeiten (Hosts, Mailcheck, Faxview u.m.) die imond/imonc bieten
> betrachte ich als DAS Echte und Herausragende Feature das FLI4L allen
> anderen Software-routern vorraus hat.

Das mag ja sein, aber alle meine tagtäglich genutzten Geräte laufen unter
Linux. Ich müsste mir eine Windows-VM nur für WinImonc einrichten. Ich frage
mich: Wozu? Mailcheck brauche ich nicht, ich habe einen eigenen E-Mail-
Server mit fetchmail. Faxview brauche ich nicht, mein Fax-Empfänger läuft
auf einem Nicht-fli4l-Rechner. Für syslog des fli4ls nutze ich den Browser;
wenn ich "ernsthafte" Dinge machen muss, logge ich mich auf dem fli4l ein.
Steuern muss ich meinen fli4l nie, der läuft einfach im Hintergrund. Und der
Windows-Imonc kann meine 11 Circuits (in anderen Test-VMs bis zu 30!)
ohnehin weder anzeigen noch verwalten.