[fli4l] DMZ mit 3.10.4

Thomas Grunenberg tho_gru at web.de
Mo Nov 2 06:33:39 CET 2015

Hi Florian,

> Ja, das hättest du mal vorher erwähnen sollen :) Es fehlt mit
> Sicherheit noch eine Firewall Regel, die den DNS Verkehr durch den
> Router zu IP_NET_1_IPADDR erlaubt. Z.B.
>
> PF_INPUT_x='IP_NET_2 IP_NET_1_IPADDR 53 ACCEPT'

Das scheitert mit der Meldung (aus mkfli4l.bat):
     wrong value of variable PF_INPUT_4: 'IP_NET_2 IP_NET_1_IPADDR 53
     ACCEPT' (please refer to the documentationno errormessage yetno
     errormessage yet)

Ich habe es auch mit Werten wie 'if:IP_NET_2 IP_NET_1_IPADDR 53 ACCEPT'
versucht. Kam aber immer die gleiche Fehlermeldung...

> Wie ist denn die Einstellung von "PF_INPUT_ACCEPT_DEF" in der
> config/base.txt?

Dort steht bei mir:
PF_INPUT_POLICY='REJECT'
PF_INPUT_ACCEPT_DEF='yes'

> Ja klar. Setze mal PF_INPUT_LOG='yes' und schalte (falls nicht eh
> schon eingeschaltet) den Syslog-Daemon ein mit OPT_SYSLOGD='yes'. Dann
> kannst du die Ausgaben des Kernels bzgl. der Firewall mittels
> SYSLOGD_DEST_1='kernel.* /dev/console' auf den Bildschirm ausgeben
> lassen. Alternativ mit 'kernel.* /var/lib/persistent/syslog' auch in
> eine Datei auf dem persistenten Speicher.

Wenn der Build klappt, werde ich vom Ergebnis berichten.

Gruß
Thomas