[fli4l] Fli4l und ein weiterer DNS Server

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Mai 31 23:43:22 CEST 2015

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Diese Sätze sollte aber auch das Team selbst beherzigen. Wenn in der
> Vergangenheit fli4l-Anwender argumentiert haben, in einer produktiven
> Umgebung nur die offizielle "stabile" Version einsetzen zu wollen, habt
> ihr ihnen nicht selten die Verwendung der Entwicklerversion nahegelegt,
> weil die ohnehin auch stabil läuft.

Sicher. Aber das beinhaltet die Pflicht, diese Version _nach_ der
Installation _regelmäßig_ zu aktualisieren.

Wir können _nur_ die letzte stabile Version eines jeden aktiven
Versionszweiges sowie die _aktuelle_ Entwicklerversion unterstützen, weil
das die Codestände sind, die wir gut kennen (müssen) und zu denen wir somit
etwas sagen können. Wir können _nicht_ beliebige, in der Zwischenzeit
produzierte Interimsversionen unterstützen, weil wir den jeweiligen
Codestand nicht (mehr) kennen. Eine Unterstützung dafür würde eine erneute
Einarbeitung in den alten (und womöglich fehlerhaften) Code benötigen, was
wir nicht leisten können.

> Bitte ruft euch trotzdem die obigen Sätze ("_keine_ Versionen, die man
> produktiv für längere Zeit nutzen sollte") in Erinnerung, wenn jemand
> den Einsatz einer stabilen Version bevorzugt.

Entwicklerversionen können gerne (zur Problemanalyse / aus Neugier / wg.
benötigtem Feature), auch für länger (= produktiv?!), genutzt werden, aber
dann muss man den fli4l regelmäßig aktualisieren -- und nicht
3.7.<irgendwas> drei Jahre lang nutzen und sich hinterher darüber beklagen,
dass es dafür keinen Support gibt. Entweder man lebt damit, dass eine alte,
aber stabile Version ein Feature nicht anbietet, oder man nutzt eine
aktuelle Version _mit_ dem Feature, muss dann aber auf dem Laufenden
bleiben, wenn man Support haben will. "Produktiv" ist kein Alias für
"braucht keine Updates". Ich nutze selbst den fli4l "produktiv" (= wenn der
fli4l versagt, gibt es kein Internet), aktualisiere ihn aber mindestens
einmal die Woche. Das widerspricht sich nicht im Geringsten. Wer "sicher"
gehen will, nutzt nicht einmal die Weekly-Tarballs aus dem testing-Zweig,
sondern die stable-Tarballs, die noch stärker "abgehangen" sind, d.h. dort
werden neue Features erst integriert, wenn mindestens eine Woche Feedback-
Zeit zu den testing-Tarballs vergangen ist. Fehler kann man nie ganz
verhindern, aber man kann das Risiko reduzieren, sich welche "einzufangen".