[fli4l] Fli4l und ein ?==?utf-8?Q?weiterer DNS Server

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
So Mai 31 23:18:49 CEST 2015

Hallo,

Christoph Schulz schrub:

> [...] ist es unmöglich, für
> inoffizielle Zwischenversionen Unterstützung anzubieten. [...]
> Es dürfte klar sein, dass *keiner* der fli4l-Entwickler weiß,
> wie sich deine Version exakt verhält.

Dafür hab ich (auch mit bzw. eigentlich wegen meiner eigenen
Erfahrungen in der Entwickler-Ecke) volles Verständnis.

> Die wöchentlichen Versionen sind _keine_ Versionen, die man
> produktiv für
> längere Zeit nutzen sollte. Will man eine wöchentliche Version
> einsetzen,
> sollte man einplanen, den Router regelmäßig zu aktualisieren
> [...]

Diese Sätze sollte aber auch das Team selbst beherzigen. Wenn in der
Vergangenheit fli4l-Anwender argumentiert haben, in einer produktiven
Umgebung nur die offizielle "stabile" Version einsetzen zu wollen, habt
ihr ihnen nicht selten die Verwendung der Entwicklerversion nahegelegt,
weil die ohnehin auch stabil läuft.

Die 3.7 schaut unter anderem deshalb recht alt aus, weil ja die 3.8
übersprungen wurde. De facto ist dieser Tarball, den Max einsetzt, eine
direkte Zwischenversion zwischen 3.6.2 und und dem unmittelbaren
Nachfolger, der aktuellen 3.10.x Reihe. Zugegeben eine schon im wahrsten
Sinn des Wortes in die Jahre gekommene Zwischenversion. Die Antwort von
Peter zeigt aber auch, dass die Frage des OP eigentlich mit der
eingesetzten Version vermutlich nicht einmal am Rande zu tun hat, diese
Diskussion hier also einen Nebenschauplatz darstellt.

Bitte ruft euch trotzdem die obigen Sätze ("_keine_ Versionen, die man
produktiv für längere Zeit nutzen sollte") in Erinnerung, wenn jemand
den Einsatz einer stabilen Version bevorzugt.

Danke,
Hans.