[fli4l] Fli4l und ein weiterer DNS Server

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Mai 25 08:42:08 CEST 2015

Hi Max,

Am Mon, 25 May 2015 01:45:06 +0200 schrieb Max Horkheimer:

> Naja, wie soll ich es vorsichtig formulieren. Sagen wir mal so ... die
> 3.7er Fli4l Software wurde ja von Euch (Fli4l-Team) gemacht.

klar wurde Sie von Team zusammengestellt - aber wenn Du damals richtig
gelesen hättest, als reiner wöchentlicher Tarball zu Testzwecken und nicht
mit der Garantie das diese Version Fehlerfrei ist und es dafür länger als
bis zur folgenden Woche Unterstützung gibt!

> Für mich klingt es eh so richtung "Kein Bock mich da einzudenken" oder
> "zu lange her, kein bock da nochmal einzusteigen".

wenn Du so drauf bist - dann mach doch den Support für die jede Woche
erscheinenden Testversionen, dad Team kann zund wird immer nur Support für
offizelle aktuelle stable Releases abieten können.

> Wies dem auch sei, die version ist:
>
> fli4l-3.7.0-rev21815
>
> und das Base und DNS-DHCP-Packet kann man hier herunterladen:
> http://fourier007.bplaced.net/fli4l/dns_dhcp.tar.gz
> http://fourier007.bplaced.net/fli4l/fli4l-3.7.0-rev21815.tar.gz

nun zu deinen Thema - Du möchtes, das der fli4l DNS alle anfragen an den
anderen DNS weiterleitet!

Setze als FORWARDER in der Konfiguration die IP des anderen DNS und setze
sämtliche USEPERRDNS auf no.

Umd noch was zum Abschluß, fhättes Du die aktuelle und somit auch sichere
Version, Deine enthällt definitiv eine Sicherheitslücke im Webgui, wüsstes
Du auch, das inzischen im Bereich DNS und DHCP einiges zur Laufzeit im
Webgui konfigurierbar/änderbar ist.

Gruß Peter