[fli4l] Fli4l und ?==?utf-8?Q?ein weiterer DNS Server

Max Horkheimer test-test-test at freenet.de
So Mai 24 22:05:40 CEST 2015

> Frage vorneweg: Warum ist dir der Cache im dnsmasq auf dem fli4l
> nicht gut
> genug? dnsmasq ist und war schon immer ein DNS-Resolver, der die
> Ergebnisse
> gemäß der TTL zwischenspeichert. Warum die Ergebnisse somit
> doppelt
> zwischenspeichern? Der Cache wird dadurch nicht effektiver...

Weil,

(1) der pdnsd die augerufenen Zuordnungen (IP-Domain) in eine Datei auf
der Festplatte zwischenspeichert
(2) der pdnsd Platz für eine ganze Reihe von DNS-Servern anbietet, die
u.a. Zeitlich auf ihre Erreichbarkeit geprüft werden und der schnellste
benutzt wird
(3) der pdnsd "leichter" zu konfigurieren ist, sprich ohne den Rechner
zu starten veränderungen in der config datei vorgenommen werden
können
(4) da ich noch eine fli4l 3.7 Version benutze und diese, sofern man
mehr als einen DNS-Server einträgt und diese nicht die des Providers
sind, so wird seltsamerweise nur der erste DNS-Server in
    der Liste benutzt. Sofern dieser ausfällt, so meine Erfahrung,
werden die nachfolgenen nicht zur rate gezogen und das surfen ist hin.

Kurz um ich will nicht den DNS-Server des Providers benutzen, und auf
die Frage welcher denn nun benutzt werden soll soll sich die software
kümmern, in anbetracht der Tatsache daß der schnellste DNS-Server
benutzt werden soll.