[fli4l] voip + isdn

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Mai 10 11:17:11 CEST 2015

Hallo!

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Bei mir lief ein * auf Basis eines Eis-1 mehrere Jahre sehr stabil.
> Der hatte ein ähnliches Anforderungsprofil, nur wurden über den S0-Bus
> keine internen Gespräche geführt.

Nun ja, entweder ist der S0-Bus, nun ja, ein S0-Bus, oder halt nicht ;-)
Eine 80%-Lösung war für mich nicht ausreichend.

> Von doppelter Konfiguration kann imho keine Rede sein, denn an der
> Modem-FB gibt es nicht wirklich was zu konfigurieren.
> Und auch hier kann man mit Fug und Recht behaupten: Im Vergleich zum fli
> ist der Aufwand sehr bescheiden.

Du musst die Fritz!Box per telnet umkonfigurieren bzw. mit Hilfe von "Hacks"
eine ältere Firmware draufmachen. Das ist durchaus Aufwand, der zwar
einmalig ist, aber immerhin abschreckend wirken kann.

> Für die Wartung gilt im Übrigen dasselbe. Und alle paar Monate mal eine
> frische FW auf die Box zu spielen ist kein wirklicher Aufwand.
> Schon gar nicht für jemanden, der wie ich, praktisch wöchentlich den
> aktuellen Tarball auf dem fli einspielt.

Ja, für dich (oder mich) kann dies eine Alternative sein, beileibe aber
nicht für jeden fli4l-Nutzer. Es gibt hier doch immer noch welche, die fli4l
3.6.x oder 3.4.x einsetzen.