[fli4l] voip + isdn

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Mai 9 11:11:47 CEST 2015

Hallo!

Heinz-Peter Faasen schrieb:

> Ansonsten kann man die Boxen ja auch in den Pass-Through-Modus bringen,
> sodass sie als "doofe Modems" arbeiten und nicht als Router.

Nicht mehr, zumindest nicht mit offizieller AVM-Firmware. Siehe z.B. hier:

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=passthrough
("Die Passthrough-Option wurde ab Firmware-Version xx.04.80 entfernt.")

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=205030
("Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte
(PPPoE-Passthrough) entfernt")

Was man mit alternativer Fritz!Box-Firmware ("Freetz", http://freetz.org/)
alles erreichen kann, weiß ich nicht, da ich in dieser Hinsicht bislang
keine praktischen Erfahrungen gesammelt habe.