[fli4l] voip + isdn

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Sa Mai 9 11:08:03 CEST 2015

Hallo!

Am 09.05.2015 um 10:39 schrieb Heinz-Peter Faasen:

> genau so einen Aufbau habe ich schon öfter mal vorgeschlagen.

Ist soweit auch sehr tauglich. Eventuell baue ich eine weitere
Netzwerkkarte ein und hänge die Fritzbox in ein eigenes Netz. Mal sehen.

> Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das bereits netzseitig
> sichergestellt wird.

Eigentlich schon, aber nur wenn die Fritzbox der Router ist bzw. auf der
Seite der Telekom. In meinem internen Netz einschließlich Fli4l gibt es
jedoch keine Maßnahmen, um VoIP-Daten zu bevorzugen (dummer Switch).
Wenn ich es mal schaffe den Router voll auszulasten dürfte VoIP ins
Stottern geraten (ist aber garnicht so einfach).

> Welche Probleme hast Du denn?

Vor kurzem Stromausfall (nicht nur im Haus). Meine USV hat gehalten, die
Outdoor-DSLAM war mehrere Minuten tot und somit die Verbindung auch.
Vorgestern Nacht wollte ich gerade was bestellen, plötzlich laden die
Webseiten nicht mehr - Modem syncht neu über 5 Minuten lang.

Schon vorher hab ich immer wieder Ausfälle beobachtet, bei denen
plötzlich die Verbindung wegstirbt. Das hab ich auch erst seit VDSL mit
IP drauf, vorher war das nicht so.

--
Viele Grüße
Uwe