[fli4l] voip + isdn

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Fr Mai 8 22:42:47 CEST 2015

Hallo!

Am 30.04.2015 um 23:56 schrieb Frank Stroeter:
> ich stehe vor dem Problem der bald nur noch verfügbaren VoIP Anschlüsse.
> Ich benutze einige Funktionen welche über ISDN laufen:
>
> mtgcapri
> faxrcv
> telmond Befehle
>
> Gibt es eine Möglichkeit diese i.V. mit VoIP weiter zu nutzen ohne ISDN
> Adapter?

Hier bin ich überfragt.

> Bzw. kennt jemand bezahlbare VoIP-ISDN Adapter?

In tauglich bisher leider nur die Fritzbox. Es soll noch einen anderen
tauglichen Router mit gleicher Funktionalität geben, mir fällt der Name
aber gerade nicht ein. :-(

> Ich habe nur industrielle für mehrere hundert Euro gefunden.

Ab und zu sind die in der Bucht mal günstig zu kriegen. Ist aber
Glückssache. Auch auf die Richtung muß man achten, ich hätte mir um ein
Haar mal einen ISDN -> VoIP-Adapter geholt (der explizit für die
Umwandlung in der beschriebenen Richtung gedacht ist).

> Ich möchte keine Fritzbox oder ähnliche Kisten in meinem Netz haben.

Damit limitierst du dich sehr.

Ich beschreibe mal meine bisher durchlaufenen Konfigurationen:

Direkt nach der Umstellung:

VDSL --- Speedport W921V als Router --- Fli4l --- mein Netzwerk

                     ---ISDN-Anschluß Speedport --- ISDN-Geräte

Dabei war in dem Fli4l eine AVM B1 eingebaut, mit der ich mtgcapri
genutzt habe. Faxempfang über FritzFax auf meinem Windowsrechner. Lief
alles bis auf den unzuverlässigen Speedport, war aber nicht prickelnd.
Der Speedport heizte auch ganz ordentlich den Raum.

Später hab ich eine defekte Fritzbox erhalten, diese repariert (einen
Elko getauscht) und dann kurzzeitig folgendes gebaut:

VDSL --- W921V als Router --- Fli4l --- mein Netzwerk

                                 --- Fritzbox als
                                     VoIP-Adapter

Die Fritzbox war also hinter dem Fli4l im Netz als IP-Client konfiguriert.

Ist eine echte Scheißidee, durch zwei Router VoIPen zu wollen...

Fritzbox an den W921V ging auch, aber litt nach wie vor unter dem Speedport.

Also im nächsten Schritt das einzig halbwegs sinnvolle gemacht:

VDSL --- Draytek Vigor 130 --- Fli4l --- mein Netzwerk
          als Modem              |
                                 --- Fritzbox als
                                     VoIP-Adapter

Die Fritzbox hängt im gleichen Netz wie die Rechner. Da ich die
Faxempfangsfunktion der Fritzbox sowie deren CAPI nutze (reicht mir),
tut auch FritzFax für die Fritzbox. Mtgcapri nutze ich nicht mehr, da es
mit 64bit Fli4l nicht läuft. Als nächstes steht bei einem der fälligen
Updates nur noch QoS an, damit Telefonie auch bei hoher Netzwerklast
läuft (hatte aber bisher keine Störungen). Jetzt muß nur noch das VDSL
zuverlässiger laufen als bisher, dann wäre alles gut.

Beschreib doch mal, was genau du mit den oben genannten Funktionen
machst und was für Clients betroffen sind. Vielleicht läßt sich ja auch
eine passende Lösung finden.

--
Viele Grüße
Uwe