[fli4l] Syslog-Meldungen ausblenden

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mai 7 14:15:33 CEST 2015

Hallo!

Werner Honold schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> was ich will ist einfach daß im Systemprotokoll im Mini-Httpd wo die
> Syslog-Meldungen auflaufen,
> die Daemon-Meldungen, die das opt_ow / rrdtool betreffen ausgeblendet
> werden.

Das geht nicht, weil auf einem Linux/UNIX-System nicht genügend viele
"Facilities" zur Verfügung stehen. Der collectd protokolliert unter Nutzung
der "daemon"-Facility. Wenn du die abstellst, dann gehen dir viele andere
Meldungen anderer Hintergrundprozesse ebenfalls verloren. Nur die collectd-
Meldungen herauszufiltern funktioniert mit dem einfachen Busybox-Syslog-
Dämon nicht. Dafür brauchst du dann eine elaborierte Syslog-Dämon-Lösung,
die auch nach Inhalten filtern kann, also im Prinzip alles (syslog-ng,
rsyslogd, ...) außer der Busybox ;-)

> Meine Festplatte ist noch lange nicht voll, die Uhrzeit stimmt auch und
> alle Sensoren arbeiten korrekt.
>
> Roland hat aber mal erwähnt, daß diese Daemon-Meldungen von Problemen
> in der Zusammenarbeit Collect >> Rrdtool herrühren. Er kann Dir hierzu
> bestimmt
> näheres sagen.

Mir ist das Problem nicht bekannt, und es existiert auch kein Ticket dafür.
Und ich neige inzwischen dazu zu sagen: Was kein Ticket wert ist, das ist
auch kein Problem.

> Offensichtlich blendet er diese Meldungen bei sich ebenfalls aus - siehe
> sein Beitrag.

Er blendet diese Meldungen _auf der physischen Konsole_ aus, d.h. er
verhindert, dass irgendwelche daemon-Meldungen auf der Konsole landen. Das
ist etwas völlig anderes, als was du möchtest.

> Wenn möglich hätte er das Problem sicherlich an der Wurzel eliminiert, was
> natürlich
> die beste Lösung wäre.

So ist es. Und hierzu brauchen wir (brauche ich) jedenfalls mehr Infos. Zum
Beispiel wüsste ich gerne, ob das Problem mit der Entwicklerversion (4.0)
ebenfalls auftritt.