[fli4l] fli4l als reiner IPv6-Router

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mi Mär 25 19:17:25 CET 2015

Hallo Christoph,

> Ich muss sagen, dass ich deinen Anwendungsfall nicht ganz verstehe. Wenn
> deine Clients sich via DHCPv4 von deinem IPv6-only-fli4l eine IPv4-Adresse
> holen, dann ist der fli4l offensichtlich nicht IPv6-only...

vielleicht war ich etwas zu kryptisch.

Die Aufgabenstellung ist dass ein vorhandenes Netz mit folgenden
Funktionen versehen werden soll:

DHCP  (als Ersatz für den bisherigen Router-DHCP)
DNS   (als Ersatz für den bisherigen Router-Resolver)
IPv6  (der vorhandene Router stellt nur IPv4 bereit)

Da habe ich mir gedacht, dass ich meine vorhandenene, funktionierende
Fli4L- Konfiguration von zu Hause einfach abspecken kann, um mit einem
Fli diese Funktionen bereit zu stellen.

Ich habe also den DSL-Uplink im Fli einfach offen gelassen, den
vorhandenen IPv4-Router im Netz als default-Route für IPv4 und
DNS-Forward eingetragen.

Die IPv6-Konfig im Fli wollte ich übernehmen, da der Fli ja das IPv6
über IPv4 und Sixx tunnelt.

Aber das funktioniert bisher nicht. Die IPv6-Adressen werden im Subnetz
korrekt verteilt. Aber die Route IPv6 zum Router, durch die IPv6
Firewall des Fli und raus auf der default route scheint nicht so richtig
zu klappen.

Geht so etwas überhaupt oder muss bei Nutzung des Fli als IPv6 Router
der Fli auch physikalisch den Uplink bereitstellen?

LG
Matthias