[fli4l] fli4l als reiner IPv6-Router

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Di Mär 24 22:24:09 CET 2015

Hi,

ich möchte in einem Subnetz, was für IPv4 einen anderen Router besitzt,
einen Fli4L als DHCP-Server für IPv4 sowie als Router für IPv6
einsetzten (sixx-Tunnel).

Leider bekomme ich auf einen ping6 noch einen Destination unreachable:
Address unreachable vom Fli.

Konfiguration: Der IPv4-Router im Subnetz hat 192.168.1.1, der Fli
192.168.1.11

Fli4L:

IP_NET_1='192.168.1.11/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.1.1'
DNS_FORWARDERS='192.168.1.1'
OPT_DNS='yes'
DNS_SUPPORT_IPV6='yes'
OPT_DHCP='yes'
DHCP_RANGE_1_NET='IP_NET_1'
DHCP_RANGE_1_DNS_SERVER1='192.168.1.11'
DHCP_RANGE_1_GATEWAY='192.168.1.1'
OPT_IPV6='yes'
IPV6_NET_1='::1:0:0:0:1/64'
IPV6_NET_1_TUNNEL='1'
IPV6_NET_1_DEV='eth0'
IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'
IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='yes'
IPV6_NET_1_DHCP='yes'

Wenn ich den Fli als IPv4 und IPv6 Router konfiguriere, geht es. Aber er
soll in der Konstellation eben als DHCP - Server im Subnetz arbeiten und
nicht "nachgelagert" ein eigenes Subnetz aufspannen.

LG
Matthias