[fli4l] Portweiterleitung für voIP

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Fr Mär 20 16:17:45 CET 2015

Wenn man sich am SIP "Server" des Dienstanbieters anmeldet, brauche ich
kein Portforwarding von 5060, da die Verbindung von mir aus geht.
Mache ich allerdings ein peering SIP-SIP, dann schon.

Allerdings gibt es dann wieder ein Problem mit den RTP channels
(30000-30015, etc), RTP NAT Zuweisungsprobleme...
Dann klappt der Verbindungsaufbau, aber nicht oder nicht lange die
Verständigung. IAX wäre da eine Lösung, anstelle von SIP (s.a. Zoiper
Softphone)

Ulrich